Montag, 18. Oktober 2010

Trockeneis, die Zweite

Noch 3 Bilder von heute; schön zu sehen ( oder auch nicht ) wie sanft der U-Schutz abgetragen wird und was darunter leider zum Vorschein kommt.


Sonntag, 17. Oktober 2010

Trockeneisstrahlen


Weil der Unterboden beim Bus nicht gerade "Arbeitsfreundlich" ist was das großflächige Entfernen von Unterbodenschutz angeht, interessierte mich das "TES" seitdem ich das erste Mal davon gehört hatte. Wer mal eine Käferbodengruppe mit Heizluftföhn & Spachtel im kältesten Januar in einer kleinen Garage abgetragen hat und dabei mehr Kratzer in den Lack eingebracht hat, kann das vielleicht nachvollziehen!!! Gesundheitsförderlich ist das sicher auch nicht.
Also, da das mein Karosseriebauer auch befürwortet hat (dadurch wird u.U. dies Blecharbeit besser/ schneller) ging's gestern um Strahler in der Nähe. Er hat gestern Abend von seiner Homepage den folgenden Film ins Netz gestellt: http://www.youtube.com/user/simon36zigkoeln#p/a/u/0/VNIzQnjbErs
Hier ein paar meiner Bilder von gestern Mittag:

So gins um 11 Uhr los:

Um 12 Uhr schon einmal auf Probe strahlen:
Das Ergebniss nach 5 Sek. :-)


Dann gings rund:

Dienstag, 12. Oktober 2010

Neulich geschossen


Bei einem bekannten Internet – Auktionshaus habe ich letzte Woche einen Abwassertank von Westfalia ersteigert. Nichts was man unbedingt braucht, aber etwas was man gern hätte. Das dachten sich wohl noch mehrere, denn der Tank war am Ende nicht wirklich günstig.
Egal; dafür ist alles dabei was man zu Montage benötigt: Rahmen, Schrauben, Abstandshülsen etc. Auf MyBulli.de gibt`s eine Mosaikanleitung von Westfalia, die hier sehr hilfreich ( Einbau / Ausbau ) ist, um fehlende Teile zu finden.


Sonntag, 10. Oktober 2010

Fast fertig...

... mit dem Zerlegen. Kleine kuriose Überraschung am Unterboden ist die professionell gedengelte und genietete Melitta Kaffeedose als Heizungskümmer. Sah aus, also ob es Original wäre, als ich das Rohr in der Mitte abgezogen hatte, wunderte ich mich über die rote Melitta Schrift ...

Vorher:
Nachher:

Kleine positive Überraschung ist das Heizrohr; zwar sind mir 3 Kugelschreiber entgegen gekullert, aber es ist noch richtig gut. Vorne unter dem Schutzblech war noch der VW Teileaufkleber drauf!


Ebenfalls auf der Vorderachse: Die macht einen richtig guten Eindruck, kein Rost, Traggelenke ( bzw. die Gummis ) und Stabi sehen recht frisch aus. Na ja - man muss ja auch mal Glück haben.

Ansonsten ist der Bulli fast leer.




Dann gehts nächste Woche zum nächsten großen Abschnitt: Trockeneisstrahlen!

Samstag, 9. Oktober 2010

Getriebe raus

Eigendlich nach dem Motorausbau ein Klacks - denkt man...
Wenn man 3 verschiedenen Schrauben an den Anriebswellen hat und die teilw. auch noch vermackt, ist das nicht so einfach. Also hat das auch nochmal 2,5 Stunden gedauert... aber es ist raus.

Auch hier wieder schön zu sehen; Asbest ( an den Rohren für die Heiung ) war `79ig noch ungiftig.

Freitag, 8. Oktober 2010

Dashboard raus

Gestern Abend hab ich von 20 – 22 Uhr das Armaturenbrett ausgebaut.
Eigentlich ganz einfach; ich hoffe nur das ich irgendwann die Elektrik
auch wieder ans Laufen kriege. Einer der Vorbesitzer hat eine Bremskontrollleuchte eingebaut, Sinn / Unsinn erklärt sich mir noch nicht. Sie leuchtet nur wenn man Bremst… Außerdem hab ich 2 Abzweigdosen mit abgeschnittenen Kabeln drin, gefunden.



Gefunden hab ich auch noch jede Menge Rost.


Ich befürchte fast, ich muss die Frontmaske ersetzten, oder zumindest teilweise. Heute Abend soll es dann mit dem Getriebeausbau weitergehen.
Ziel ist, das bis Sonntag der Wagen „leer“ ist.

Samstag, 2. Oktober 2010

Heute: Motorausbau

Heute wollte ich eigendlich Motor & Getriebe zusammen ausbauen. Leider hab ich nicht den passenden "Innenvielzahl" Ratschenaufsatz für die Schrauben der Antriebswellen gehabt. Also nur Motor ausbauen; mit einem Freund ( wir nennen Ihn der Einfachheit einmal "Thomas" ) das gute Stück in der Rekordzeit von 3 Stunden ausgebaut. Die Party gestern zeigt noch Ihre Spuren, so das der ein oder andere Griff etwas länger dauerte.....:-)


Was mir dann im Motorraum und den Seitenteilen innen aufgefallen ist, ist offenbar ein -leichter- Heckschaden. Tendenz hinten links. Ansonsten leider auch viel Rost im Motorraum; da komme ich an Sandstrahlen wohl nicht vorbei.

Auch hat der Motor immer sauberstes Benzin bekommen:
Ein Benzinfilter zw. Tank und Benzinpumpe,
Ein Filter zw. T-Stück und linkem Vergaser ... und
Ein Filter zw. T-Stück und rechtem Vergaser.

Leider leider ist das Hitzeblech über dem Auspuff komplett vergammelt. Da ist eine weiße Pampe drin, das ist bestimmt Asbest! 1979 war das noch ungiftig - glaubich.

Aber eines nach dem Anderen. Der Wagen wir nächste Woche noch komplett zerlegt und geht anschließend zum Trockeneisstrahlen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf, ob das so klappt wir ich mir das vorstelle.

Hier noch Bilder vom Motorraum: