Freitag, 28. Januar 2011

NOS

Das sagenumworbene Wörtchen „NOS“.
NOS bedeutet New Old Stock; also Neuware aus alten Lagerbeständen.
In den letzten 2 Jahren habe ich für den Westy bzw. teilweise für die beiden frühen T3 ( einmal 80ig / einmal 83iger ) die ich in der Zwischenzeit hatte, gesammelt.

Das sind ATE Bremsscheiben, VW Bremstrommeln, VW Bremsankerbleche (n.i.Bild), VW Bremsbeläge vo, VW Bremsdruckregler, ATE Bremszylinder hi, Bremsbacken hi. Alles Bremsenteile… hat sich so ergeben.
Vor 3 Wochen bin ich auch noch an ein paar sehr gut erhaltene Türen gekommenJ.



Samstag, 22. Januar 2011

T2 Westfalia Sitz Resto

Nach der Preview hier die Story.

Sitze zu Überarbeiten ist einfach:

Die zwei dicken Inbusschrauben zw. Lehne und Sitz herausgedreht, schon hat man zwei Teile. An der Lehne unten die vier Klammern vorsichtig umgelegt und den Stoff an den Metallstangen abgezogen. Danach den Bezug von der Lehne ziehen. Ach ja; vorher sollte man die Plastikabdeckungen der Kopfstützen herausnehmen.

Beim Sitz-Teil, die Sitzschienen mit insgesamt 4 Inbusschrauben und danach die Wippe der Verstellung in der Mitte lösen (zwei Federn - fertig). Dann den Sitz mit der Sitzfläche nach unten drehen und das Metallteil nach unten drücken und gleichzeitig am Kunstleder das Polster am Sitz abziehen. Wenn hier der Anfang gemacht ist, geht’s recht flott. Ich habe die Bezüge in der Waschmaschine gewaschen….
Das war ein Fehler:

  1. Loch in der Türdichtung der Waschmaschine
  2. Die Stangen drücken sich durch die Trommel der WM.
  3. Die Pappstreifen der Sitzbezüge lösen sich auf ….:-(
.... Allerdings ist das Ergebnis richtig gut
Die Sitzgestelle habe ich einfach in die Dusche gestellt und mit Wash & Go  gewaschen J

Am hintern Rand der Lehne war der Lack ab gebröselt und etwas Rost, was ich angeschliffen und mit der Sprühdose einfach nachlackiert habe. Hier hat es VW auch nicht so genau genommen, da es in der Innenseite der Lehne einige nicht lackierte Stellen gab.

Vor dem Zusammenbau habe ich alle Federn des Sitzes um ca. 1 cm nachgespannt, da sich diese über die letzten 30 Jahre natürlich gesetzt hatten.


Danach Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Tipp: bevor man die Schrauben, alle nach einander festzieht und mit dem Zusammenbau weiter macht; erst alles nur halb so fest schrauben, dann ist der Zusammenbau von Lehnenverstellung; Lehne selbst und der Federstange nicht so schwierig.
Der erste Sitz hat 2h gedauert; der Zweite dann nur noch 45 Minuten. Die bei BUS-OK gekauften Polster (Sitz & Lehne) unterscheiden sich vom Original nur kaum.
Bei der ersten Sitzprobe überrascht es doch trotzdem, das
a) die Federung besser aber
b) das Polster härter geworden ist.
Ich denke, das muss erst noch mal 1000 km gefahren werden, bis es sich angepasst hat.
 
Nochmal - Vorher:


Nachher - So sieht`s dann fertig aus!

Montag, 10. Januar 2011

Must Have :-)

... Na ja, vielleicht nicht so ganz. Aber Nett ist es schon.
Es gibt jetzt sogar Tischset`s / Unterlagen im Westfalia - Look ... Mit anderen Worten mein Trip mit Thomas und Markus von Käferbilder, war erfolgreich.

ABER; Anfang Februar geht es mit den Blecharbeiten weiter - Endlich. Ich hoffe im Sommer ist die Karosserie fertig und ich kann den Wagen wieder zusammenbauen. In der Zwischenzeit werde ich die
Technik renovieren und Verschleißteile sammeln.
***DAUMENDRÜCKEN***

Donnerstag, 6. Januar 2011

PREVIEW: T2 Westfalia Sitz Resto

Coming next: Aufarbeitung/ Polsterung von 2 T2 Westfalia Sitzen.

Kurz: Zerlegt war der erste Sitz nach 40 Min. vorsichtigem Demontieren. Die Bezüge werden morgen gewaschen, Polster werden nächstes WE beim keverwinterfestijn in Rosmalen neu gekauft!