Dienstag, 29. November 2011

Neues Zubehör - Berlin Hocker -

Aus dem T2 Forum ( http://forum.bulli.org ) habe ich von HeinzT2a diese gut erhaltene "Berlin Kiste" zum fairen Kurs erworben. Ich freu mir :-) da beim Kauf des Busses "nur" die Helsinki Kiste dabei war. Diese ist mit ca. 35 x 35 cm sehr schmal dafür aber hoch. Kann man als Abfalleimer nutzten. Diese Berlin Kiste ist deutlich breiter und länger und wohl ursprünglich für die damaligen Porta Potti gedacht gesesen (!) ... aber auch Bierflaschen machen sich gut :-)

Hier die Bilder:

Montag, 14. November 2011

Neues Blech

Wiedermal Blech gekauft :-(
Da der rechte Schweller deutlich schlechter ist, als zuerst vermutet (s. Bilder weiter unten), wird hier nicht geflickt, sondern ausgetauscht. Dazu muss C & B-Säule sowie Laderaumboden und Dach miteinander verschweißt werden, damit sich nichts senkt oder verschiebt.
Das Schöne an der Sache ist, das man -fast- alle Bleche in guter Qualität (aber zu steigenden Preis .... ) kaufen kann. Somit hier die Auswahl an VW do Brasil Blechen.
Oben: Radinnenhaus links
Mitte: Schiebetürführung mit Innenverstärkung
Unten: Längsträger innen rechts ( "Innenschweller")
Jetzt muss ich noch ein Rep-Stück für die B-Säule kaufen, das über die Höhe des Kniestückes geht.

Freitag, 4. November 2011

Rechter Schweller / Längsträger

Als ich dachte es könnte nicht mehr schlimmer kommen - kam es schlimmer: der Längesträger rechts....
So sieht es unterm Blech aus ... von außen nicht zu erkennen :-(

Ich denke, da werden leider doch noch einige Bleche nötig.


Dienstag, 1. November 2011

Erste Tür fertig lackiert

Das macht doch Laune: Frisch restaurierte Fahrertür !

Nach der Blechreparatur kam der Variofüller mit Rostschutz aufs Blech, Grundierung, Spritzspachtel, dann glätten (schleifen, schleifen, schleifen).
Danach 3 Lackiervorgänge: einmal komplett L90D (Pastellweiß) rundum, danach Merinogelb (L21H) zu Letzt der Klarlack. Das Ganze mit aktuellem Lackierrichtlinien: Kein 2K Lack, der nach 4-5 Jahren die Farbstärke verliert ( jeder kenn die Marsroten VW Golf I oder II, die aussehen wie zu oft gewaschene Hosen ), sondern nach aktuellem Lack auf Wasserbasis und mit einem Klarlackanteil.

Hier das fertige Produkt:

Hier komplett weiß lackiert ( innen / außen ):