Montag, 22. Oktober 2012

Motorzerlegung: 2,0 Typ4 "CJ" mit 70 PS

Mit dem Motor geht`s nun auch langsam weiter. Die Zerlegung ging ja recht gut & rasch, aber gerade an den unteren Luftleitblechen und den Zylindern war die schwarze Suppe (Öl) zu finden. Also alles demontiert (Zylinderköpfe & Zylinder) bis nur noch der Block übrig war. Danach alles mit Benzin und reichlich Bremsenreiniger gereinigt… Sau Arbeit sag ich euch!
Bei der Bestandsaufnahme des AT Motors bin ich erst mal zufrieden:
Die Köpfe sehen eigentlich noch gut aus: Ventile nicht beschädigt; Brennraum soweit OK, wie man das mit dem vielen Ruß/Ablagerungen sehen kann.


Beim vermessen der Ventile bin ich beim Einlassventil auf 37,5mm und Auslassventil 33mm, gekommen. Die 37,5mm beim Einlass ist recht klein; warum es das neben den üblicheren 39mm gab, konnte ich bislang nicht herausfinden, aber ich denke das VW sich was dabei gedacht hat. Bei den kleinen 34mm Drosselklappen der originalen Vergaser macht größer auch nicht so viel Sinn; so jedenfalls mein bescheidenes Verständnis über Motoren und deren Ansaugprozesse.



Die Kolben haben keine sichtbaren Beschädigungen wie Kratzer oder Dellen; die 4 Zylinder haben noch deutliche Hohnspuren; sind also noch OK!

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Blech & Motor

Nachdem so langsam die Heavy Metal Arbeiten erledigt sind bzw. nur noch ein Stück (B-Säule) rein muss, geht es an die anderen Bauteile - wie z.B. den Motor.
 Die Zerlegung des Motors ging gut, bis auf eine Schraube, ging alles leicht zu lösen. Die Verblechung ist auch in Ordung, muss aber neu lackiert / überarbeitet werden; ggf. pulverbeschichten.

Vorher:
Nachher:


 Der Motor ist ein AT Teil also Austauschaggregat.
Vergaser, Motor, LIMA haben alle das Austauschsymbol eingestanßt bzw. aufgeklebt. Da der Auspuff mit "Volkswagenwerk AG" und Produktionsjahr 1994 geprägt ist, denke ich, das das auch das Jahr der Überholung bzw. Kauf & Einbau in den T2, ist.
Macht also zwischen 1994 und Oktober 2007 (Mein Kaufdatum) 14 Jahre; bei einer jährlichen Laufleistung von 7500km macht das 105.000 km. Laufleistung des Motors (Gesamte Kilometer-Angabe auf dem Tacho ist 189.000km). Die Hohnspuren auf der Zylinderinnenseite sprechen sogar für weniger Kilometer.