Das Theme Antriebswelle nimmt kein Ende:
Entweder reißen laut Foren/ Getriebebauer die Manschetten schon nach 2 Jahren oder die Gelenke sind minderwertig. Am Ende wird man immer wieder auf Löbrö - den OEM Hersteller von 1980/90ig)- verwiesen. Febi & SKF Manschetten sind offenbar nicht das wahre (zumindest bei den Manschetten). Einige haben noch immer die ersten Manschetten, die noch dicht sind und hoffen das es so bleibt. Habe schon von Leuten gelesen, die alte Wellen kaufen, um die Manschetten zu recyceln.
Darüberhinaus gibt es Unterschiede bei den Gelenken: die Käfige in denen die Lagerkugel laufen, sind gern mal falsch montiert. Mehr und gut dokumentierte Infos habe ich unter ->https://tk-carparts.de/mediafiles/Montagehinweise%20TK%20Carparts%202024/T3_GLG_Montage_2025.pdf gefunden.
Kernaussage ist, das schon vom Hersteller falsch herum montierte Gelenke kommen. Auch darf man nicht vergessen das die Gelenke auf der Welle gesehen um 180 ( 12 Uhr / 6 Uhr ) montiert werden müssen. So habe ich z.b. festgestellt, das die Löbrö Welle von 1990xxx die ich hier noch habe (NOS) auf einer Seite nicht so montiert ist: Gleiche "Position" auf der gegenüberliegenden Seite!
Auch die neuen Löbrö Gelenke die ich ich im April bestellt habe, waren nicht richtig herum montiert ( Neuware !). Interessanterweise waren jedoch die die US / Brasilienwelle an meinem T2 richtig herum montiert ... nur war die so voller Spiel, das ich die komplett ersetzte.. Man konnte mit bloßem Ziehen, das Gelenk von der Welle abnehmen....
Hier ein paar Impressionen:
NEUE Manschette ( und Gelenk) von Löbrö - mit 63,-Eur eher teuer.
Profi-tipp: Investiert 30 EUR in eine gute Sprengringzange, wenn du mehrmals die Gelenke (alt & neu) tauschen musst, spart das Zeit, Ärger und kaputte Schraubendreher. Das ist mit der Knippex 45 11 170 in nur 2-3 Sekunden erledigt!
So soll es dann aussehen!
Große Sauerei das Ganze ... besorgt euch genug Papier ....



























