Da mein Getriebe beim Glasperlstrahlen ein paar Kügelchen abbekommen hat, musste es leider zerlegt und gereinigt werden.
Einfacher gesagt als getan: So ein Getriebe zu zerlegen ist gar nicht so einfach; lt. RepLeitfaden wird auch Sonderwerkzeug benötigt. Nach dem Abschrauben des Schaltdeckels hab ich dann kapituliert.... Irgendwie auch keine Arbeit um die ich mich reißen würde.
Da 2 Orte weiter DER Getriebespezialist für VW Busse
(Frank Booten in Erftstadt; in div. Foren auch als „Dieseltreter“ bekannt)
sitzt, hatte ich eine Anfrage an Ihn gestartet: Wir sind uns rasch einige geworden und Freitag, den 14.12. habe ich es dann zu Ihm gebracht. Auftrag:
Zerlegen, Sichten und Reinigen; Rest nach Absprache
Am Dienstagabend darauf rief er gleich an: Alles OK - ich könnte es abholen; ist schon fertig ... Mann OH Mann - das ging schnell! Es ging daher so schnell, da Frank noch 2 weitere Getriebe zum zerlegen hatte und alles nach einander in den Teilewascher gegangen ist.
Die Sichtprüfung ist lt. Frank zufriedenstellend gewesen: Sicher kein neues Getriebe, aber auch keine Defekte feststellbar. Nur das alte Öl war schon verharzt gewesen und das Hauptlager – offenbar vom Werk aus – nicht richtig eingesetzt gewesen…. Kein Grund eine –teurere- Überholung zu starten. Glück gehabt; das kann nämlich schnell 4-stellig werden. Nun bin ich gespannt was der Motor macht ... aber das ist eine andere Geschichte J
Wie man sieht, ist das Alugehäuse nach knapp 2 Jahren Strahlen leicht angelaufen. Das Gehäuse werde ich vermutlich noch wachsen, mehr nicht.
Hier hat Frank Booten die Führung geändert - nun ist das von den T3 Getriebe bekannt Röhrchen für die Führung d. Ausrücklagers montiert; der T2 hat orginal hier keine Führung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen